Tiersteckbriefe in zwei dritten Klassen unserer Schule

Wie wird man ein Experte oder eine Expertin für ein Tier und kann man sein Wissen mit 9 Jahren schon vor einer Klasse vortragen?

Dieses Experiment haben die Schüler-und Schülerinnen der 3b und 3d nach den Weihnachtsferien gestartet.

Mit der persönlichen Entscheidung für ein Tier ging es los. Dann wurde in  Büchern aus der Bücherei und Kinderlexika im Internet nach Informationen gesucht, gelesen und viel Wissenswertes auf kleinen Zetteln herausgeschrieben.

Es entstand ein Plakat mit  Bildern und Klappen, ein sogenanntes Lapbook, das Mitschüler und auch Erwachsene neugierig macht.

Mit ihrem Plakat haben die Kinder einen kleinen Vortrag vorbereitet und der eigenen oder sogar einer fremden Klasse vorgetragen. Das war mutig. Alle waren natürlich aufgeregt und hatten Lampenfieber. Aber der Aufwand hat sich gelohnt:

Es gab viel persönliches Lob von Seiten der  Mitschüler für jeden Einzelnen. In der Aula konnte man  Plakate von insgesamt 40 Kindern bestaunen.