Gemeinsam können wir viel bewegen... Beeindruckendes Engagement von Kindern...

Im Rahmen des Religions- und Sachunterrichtes wurde vor den Sommerferien in unseren 3. und 4.Klassen die Dokumentation von Kika "Nina kämpft gegen Plastikmüll" gezeigt.

Das  11-jährige Mädchen Nina versucht, mit Aktionen in ihrer Schule über die Folgen des Plastikmülls aufzuklären. Sie hat Briefe an Politiker in Amerika und Deutschland geschrieben und engagiert sich in einer Umweltschutzorganisation. Sie versucht etwas gegen den Plastikmüll in Indonesien und den illegalen Export von Müll aus anderen Ländern zu tun.

Die Kinder unserer Schule waren durch Ninas Vorbild sehr motiviert, selbst etwas gegen die Plastikflut zu tun:

Einige haben ebenfalls Plakate gemacht und gleich angefangen, in ihrer Umgebung in kleinen Gruppen Plastikmüll zu sammeln. Andere waren motiviert, zuhause den Plastikverbrauch zu kontrollieren und Plastik einzusparen. Ein paar Kinder aus den Klassen haben auch Briefe an Nina geschrieben und für sie kleine Bilder gemalt.

Diese Post ist per e-mail über die Organisation „girls für future" tatsächlich bei Nina in Indonesien angekommen. Anfang Oktober hat Nina einen kleinen Film an unsere Schule geschickt.

Sie bedankt sich darin ausdrücklich bei den Schülerinnen und Schülern der Hermann- Billung Schule in Hermannsburg für die Unterstützung. Vielleicht entstehen aus diesem persönlichen Kontakt zwischen den Kindern noch weitere kleine Projekte.

G.Prilop und A. Heidelberg

Plastikmüll ist überall - Briefwechsel zwischen Drittklässlern und Nina aus Indonesien